18

Mai

2011

Nochmal Holzkitt


18.05.2011, 21°C, prinzipiell sonnig


Was hab' ich gesagt? Da haben wir's mal wieder. Keine der Holzkittfüllungen haben das "große" Loch in einem Durchgang füllen können - tztztz …

Macht aber nichts - schließlich sind die wirklich sehr groß und ich habe meinen 125mm Exzenterschleifer wiedergefunden. Bis zum Wochenende sind dann auch die letzten, heute verfugten, Bohrlöcher so weit ausgehärtet, dass ich sie überschleifen und erneut verspachteln kann.

Wenn der Schritt abgeschlossen ist, kann ich auch mit der Anbringung der KVH-Leisten beginnen, auf welche der Rauspund gelegt wird. Leider sind die längsten Leisten nur 5,10 lang, es werden aber 5,60 benötigt. Ich bin gespannt, was mir dazu einfällt ;-) .

Holzkitt schafft keine 35mm Löcher

Forstnerbohrer Maximus Diametrus

Fällt sicher sofort auf, das ich kein Latein in der Schule hatte :-) und trotzdem ist es ein ziemlich großer Forstnerbohrer mit 65mm Durchmesser. Warum ich den brauche wird auch gleich klar, sobald die 14×40 Schlüsselschraube mitsamt 54mm Unterlegscheibe daneben liegt.

Riesen Forstnerbohrer mit 65mm Durchmesser

Neben der Unterlegscheibe (wenn ich die seitlich schärfe und ein paar Zacken reinfräse geht sie als handlicher Shuriken durch) sieht der Forstnerbohrer auch plötzlich nicht mehr ganz so groß aus.

Schlüsselschraube 14x40 neben Forstnerbohrer 65mm

Außerdem ist eine frische Lieferung an Mischwendeln für die PFT G4 Putzmaschine eingetroffen. Aus Erfahrung wissen wir, dass eine Mischwendel ca. drei aber maximal vier Durchgänge eines Stockwerks schafft (ein Durchgang entspricht 2 Bigbags Lehm). Da noch etliche 1,2t Beutelchen hier herumstehen, tippte ich mal ganz unverbindlich auf mindestens vier weitere Mischwendeln. Was mit der Mischwendel während der Arbeit passiert ist recht einfach: der Lehm scheuert das Metall weg bis sie an einer Stelle papierdünn wird und dann durchbricht.

Mischwendeln für die PFT G4 auf Vorrat

Kopi Luwak!

Das war das erste was mir einfiel, als ich diese braunen Häufchen im Garten fand. Zum Glück habe ich es nicht für die vollkommen unnötige Kaffeesorte gehalten. Ja, das wissen die Trinker des Kopi Luwaks auch und letztendlich ist Scheiße Scheiße, egal ob noch eine Nuss äh Bohne drinsteckt.

Kopi Luwak des armen Mannes

Doch nur Schafe und Ziegen

Die Schafe und Ziegen wissen übrigens sehr wohl was sie gerne essen und was nicht. Brennnesseln gehören wohl nicht zum Leibgericht.

Schafe und Ziegen wollen keine Brennnesseln