16

Mai

2011

Holzkitt


16.05.2011, 12°C und nieselig


Vor kurzem berichtete ich davon, dass 200g Holzkitt (quasi eine "Probe") für wenige Löcher verbraucht wurde und wir daraufhin die berechnete Großmenge nachbestellten. Nun, heute sind die zwei Eimer a 5kg Holzkitt eingetroffen und wie in einem der coolsten Filme aller Zeiten gesagt wurde: es sind "copious amounts of…" Holzkitt.

Grosse Mengen Holzkitt

Ich habe schon mit diversen Holzkittsorten gearbeitet (diesseits und jenseits des Äquators) und bin überall auf das gleiche Versprechen gestoßen: "Mit unserem Holzkitt können Sie jedes Loch beliebiger Größe in nur einem Durchgang verfüllen".

Warum lügen die eigentlich alle? Es geht nicht. Zwei Durchgänge sind gut und richtig bei einem Lochdurchmesser von 35mm. Die Masse wird sich zusammenziehen während des Trockenvorgangs, da helfen auch keine vollmundigen Versprechen ;-) .

Holzkitt in KVH

KVH Deckenbalken mit Holzkitt verschmiert

Heute jedenfalls wurden alle Balken im Badezimmer und Wohnzimmer verschmiert und eine Hälfte vom Flur habe ich ebenfalls noch geschafft. Es ist ziemlich leichte Arbeit und es mag sich so einer fragen warum ich überhaupt diese Schöhnheitskorrekturen vornehme; es gäbe schließlich Wichtigeres zu tun.

Da der Holzkitt Zeit braucht um auszuhährten und an die Seiten der KVH-Deckenbalken die Auflagehölzer für den Deckenaufbau befestigt werden, ist es tatsächlich keine Schönheitskorrektur, sondern notwendig Vorbereitung.

Mehr als einen halben Eimer habe ich heute bereits verbraucht und morgen geht's weiter.

Eimer mit Holzkitt halb verbraucht

Bänderwerk

Gestern war ich nicht mehr dazu gekommen das Bänderwerk (um die Fenster aufzuhalten) zu fotografieren. Ich war angenehm überrascht das in der letzten Nacht kein Fenster zugeweht ist - trotz der anständigen Briese.

Der Regen kann jetzt auch mal wieder aufhören, für den Lehm brauchen wir trockene Hitze - also los!

Fensterflügel mittels Bändern befestigt