15

Mai

2011

Flicken mit Lehm


15.05.2011, 14°C, druchwachsen


Das Aufputzen zwischen den Geschossen ging in den vergangenen Tagen so zügig voran, dass ich definitiv dabei bleiben wollte. Um den Übergang mit Lehmputz zu verfüllen werden wirklich große Mengen an Leichtlehmputz benötigt und die brauchen lange um zu trocknen, weil sie naturgemäß viel Wasser beinhalten. Pro Abstand zwischen den Deckenbalken brauchte ich ca. einen 20l Eimer Lehm - und der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen, da ich ja nur das Gröbste verputzt habe.

Als die Zimmerleute das Fachwerk im Untergeschoss aufgestellt haben, mussten sie an den Anschlussstellen zum Außenwandfachwerk einiges an Lehm entfernen. In vielen Bereichen konnte ich heute die erzeugten Löcher mit einer ersten, dicken Lage Lehm auffüllen.

Balken mit Lehmputz

Lehmwand vorher, Lehmputz nachher

Jetzt folgen noch einige Bilder um einen Eindruck davon zu übermitteln, was heute so geschafft wurde. Immerhin hat der Übergang zwischen dem EG und dem OG jetzt an der Vorder- sowie Rückseite eine Lage Lehmsteine, sowie die erste Lage Lehmputz erhalten. Darauf lässt sich dann in den folgenden Wochen wunderbar aufbauen.

Das Fachwerk im Wohnzimmer

Das Fachwerk im Wohnzimmer verputzt

Pfosten zur Ablastung unverputzt

Pfosten mit Lehmputz angeglichen

Unebene Ecke im Gäste-WC

Ecke im Gäste-WC verputzt