12

Mai

2011

Lücken mit Lehm verschmieren


12.05.2011


Zwischen den Geschossen gibt es einen Bereich für den es unklar war wie wir damit umgehen sollten. Dort trifft das Rehm auf die Deckenbalken und diese auf den Bodenschweller vom Obergeschoss. Dieser Übergang ist meistens versetzt - also das Obergeschoss steht etwas über dem Unterschoss - um das Untergeschoss vor dem Wetter zu schützen. Ganz extreme Beispiele für sowas findet man z.B. in Hildesheim bei dem berühmten Zuckerhut. Der Wiederaufbau ist unter diesem Link fotografisch dokumentiert.

Beim Auffüllen der Innenwände stellt sich dann die Frage wie damit umzugehen ist. Wir haben uns für einen Versatz in der Innenwand entschieden, der später allerdings nicht sichtbar sein wird. Im OG wird die Wand also dieselbe Stärke haben wie im EG, nur halt um einige Zentimeter versetzt.

Der Versatz zwischen EG und OG am Rehm

Um die ersten zwei Lücken zu stopfen konnte ich Lehmreste vom gestrigen Putzspritzen benutzen. Da diese Lücken aber wirklich Lehmputz-hungrig sind, musste ich anschließend weitere 30l anmischen. Gefüllt werden die Lücken mit einer Mischung aus Lehmsteinen und Lehmmörtel, denn sonst würde das ganze kaum halten.

Garten Rollbehälter mit Lehmsteinen

Mit dem Ergebnis sind wir allerdings sehr zufrieden. Zum einen war das Verfüllen der Geschossübergänge wirklich zügig erledigt, zum anderen beginnt die Wand jetzt wie eine Hauswand auszusehen, weil dort wirklich kein Fachwerk mehr sichtbar ist.

Die Lücke wurde mit Lehmsteinen verfüllt

Die Lehmwand ist noch nicht gleichmässig aufgeputzt

Bis die endgültige Wandstärke erreicht ist, werde ich aber noch etwas nachputzen müssen.

Der Wandversatz zugemauert und aufgeputzt

Holzkitt-Probelauf

Nach meinen - hoffentlich halbwegs korrekten - Berechnungen benötigen wir ca. 7kg Holzkitt um die Löcher zu verschließen, welche wir mit dem 35mm Forstnerbohrer in das KVH geschnitten haben. Holzkitt ist aber teuer und so suchten wir einen recht günstigen aber immernoch seriös wirkenden Anbieter heraus und bestellten eine Probemenge von 200g.

Die farbliche Abweichung vom KVH ist durchaus akzeptabel, also geht noch heute die Bestellung über zwei 5kg Eimer Holzkitt raus. Warum 10kg? Weil es billiger ist als andere Mengeneinheiten und vielleicht brauchen wir noch an anderen Stellen was. Jedenfall haben wir dann genug Holzkitt für den Rest unseres Lebens :-D .

Holzkitt Kiefer Mittel im KVH Deckenbalken