05

Jun

2012

Die zweite Wand mit Wandheizung


05.06.2012, 14°C


Am Sonntag hatte ich bereits die Klemmleisten für die zweite Bürowand angebracht, einfach weil die Vorbereitung weiterer Arbeitsschritte sich als hilfreich erwiesen hat. Das war bei der heutigen Arbeit leider nur bedingt hilfreich, weil mir noch das Auge für den sinnvollsten Rohrverlauf fehlt und ich somit einige der Klemmleisten umsetzen musste, bis die Alu-Verbundrohre gut saßen.

Alu Verbundrohre als Wandheizung im Büro

Wandheizung mit Alu Verbundrohr neben Netzwerkverkabelung

Als besonders knifflig stellte sich das überqueren von Ecken heraus. Jetzt wird mir auch endlich klar warum es die Außenbiegefedern überhaupt gibt ^^. In meinem Selbstüberschätzungswahn hatte ich diese weg gelassen, weil sich das Alu-Verbundrohr wirklich gut von Hand verformen lässt. Wenn es allerdings darum geht wirklich kleine Radien zu formen, dann ist eine Biegefeder bestimmt sehr nützlich, da es das Rohr davor bewahrt "plattgedrückt" zu werden. Ich habe mir jedenfalls eins für die nächste Bestellung vorgemerkt. Bis dahin, komme ich auch so klar.

Alu Verbundrohr über die Ecke gebogen

Weitere Klemmleisten

Als nächstes möchte ich gerne die Wand im Hobbyzimmer mit einer Wandheizung versehen. Weil mir das Vorbereiten eigentlich gut gefallen hat, habe ich mich heute noch einmal daran gewagt und die Hauptleisten befestigt.

Klemmleisten für die Wandheizung im Hobbyzimmer

Experiment Fensterlaibung

Weil Annika die neue Expertin beim Tackern von Schilfrohrmatten ist, haben wir heute etwas über die Fensterlaibung gerätselt und einen Versuch gestartet diese vorzubereiten. Ursprünglich hatte ich mal vor die Fenster von Innen mit 20mm Holzfaserdämmplatten zu verkleiden und dafür extra eine halbe Palette dieser Dämmplatten gekauft. Bislang haben die aber wenig mehr genützt als eine Hundehütte von Innen zu dämmen ;-) .

Schilfrohrmatte am Fenster

Annika schnitt also ein Stück Schilfrohrmatte zurecht und tackerte es auf das Fachwerk um es dann um die Ecke der Holzfaser-Dämmung zu biegen und dort mit Lochband festzuschrauben. Das macht insgesamt einen sehr robusten Eindruck - wir sind also Guter Dinge, dass das der Richtige Weg ist um die Fensterlaibung zu verwirklichen.

Schilfrohrmatte als Putzträger für Fensterlaibung