03

Jun

2012

Die erste Wandheizung


03.06.2012, 10°C, dauerregen


Es kribbelt mir bereits seit Tagen in den Fingern, endlich die angelieferten Alu-Verbundrohre mit den Klemmleisten zu vereinen und meine erste Wandheizungsfläche zu verlegen. Heute war es endlich soweit und ich suchte mir eine simple Wandfläche aus um mich daran warm zu arbeiten und (vor allem) Erfahrung zu sammeln.

Es ging also an die Wand zur Scheune hin, die nicht wirklich eine Außenwand ist und gleichzeitig in meinem Büro liegt. Hier wurden auch die ersten Mauerversuche mit historischen Lehmsteinen gemacht damals und auch die ersten Holzfaserdämmplatten angebracht. Es handelt sich also um die "Proving Grounds" im Haus.

Klemmleisten an die Wand

Zuerst überlegte ich mir einen Abstand von oben und unten in dem ich die Klemmleisten für die Wandheizungsrohre befestigen wollte. Der Abstand sollte den Schleifen des Alu-Verbundrohres genug halten geben und gleichzeitig den Abschnitt dazwischen nicht frei umherbaumeln lassen. Es wurden dann 70cm von der Decke und 70cm vom Boden die mir all diese Kriterien zu erfüllen schienen.

Klemmleisten für Alu Verbundrohr Wandheizung

Danach schnappte ich mir den Zimmermannsbleistift und malte den exemplarischen Verlauf entlang der oberen Klemmleiste um mir selbst zu verdeutlichen was ich eigentlich vor hatte. Ich hatte die folgenden Kriterien:

  1. Der Abstand zwischen den Rohren sollte bei 10cm liegen
  2. Es sollte jeweils ein Vor- und Rücklauf beieinander liegen
  3. Die Wandfläche sollte gut bedeckt sein

Meander Zeichnung für die Wandheizung

Also entschied ich mich für ein Meanderförmiges Muster. Zwar sind dann immer jeweils zwei Vor- und zwei Rücklaufrohre nebeneinander aber durch das Abwechseln zwischen Vorlauf (warm) und Rücklauf (nicht mehr so warm) ist der Effekt eine gleichmäßige Wärmeverteilung entlang der gesamten Wand.

Alu-Verbundrohr an die Klemmleisten

Jetzt musste zuerst etwas von dem Alu-Verbundrohr abgerollt und ins Obergeschoss geschoben werden. Glücklicherweise klaffte noch ein gewaltiges Loch nach oben und so schob ich dort erst einmal 12m von dem Rohr durch. Jetzt hatte ich genug Rohr um den Verteiler zu erreichen und begann nun das Alu-Verbundrohr tatsächlich entlang der Klemmschienen zu verlegen.

Alu Verbundrohr Wandheizung ausgerollt

Alu Verbundrohr zum Verteiler hingeschoben

Insgesamt ist das Verlegen von Alu-Verbundrohr eine recht einfache Angelegenheit. Es gilt eigentlich nur zu beachten, dass das Rohr nicht verdreht und nicht geknickt wird. Ich habe auch keinen Grund gesehen eine Biegefeder zu bemühen (es käme ohnehin nur eine Außenbiegefeder in Frage), da es auch sehr einfach mit der Hand zu biegen geht. Zweimal habe ich den Biegeradius nicht so gut hinbekommen und dort ist das Rohr etwas verformt, doch die Knicke sind so leicht, dass ich mir da keine Sorgen mache.

Das Verlegen der Wandheizung beginnt

Die Klemmleisten lassen sich aufteilen (auseinander ziehen) zu je 25cm langen Leistchen die jeweils 4 Clips beinhalten. Diese 4er Stangen habe ich mit der Bandsäge noch jeweils halbiert um damit die Schlaufen der Rohre oben unten jeweils festzuhalten.

Die ersten Schlaufen zum Wendepunkt

Als ich dann am Ende des Meandermusters angekommen war (ein "X" markierte die Stelle), ging es den langen Weg zurück. Wieder einmal hat sich herausgestellt, dass die Vorbereitung die halbe Arbeit ausgemacht hat und es sich gelohnt hat sich die Vorgehensweise vorher zu überlegen. Das ist hier wichtiger als bei Kabeln, da die Rohre nicht beliebig oft geknickt werden sollten.

Am X hört der Vorlauf auf und es beginnt der Rücklauf

Das Alu Verbundrohr auf dem Rückweg

Die erste Wandheizung komplett verlegt

Das letzte Bild zeigt das Alu-Verbundrohr-Chaos im oberen Stockwerk, wo die Verteiler angebracht werden sollen. Ich bin gespannt wie ich das alles dort verlegt bekommen möchte.

Das Alu Verbundrohr Chaos im Obergeschoss

Netzwerkkabel

Apropos Kabel… Annika und ich haben es heute noch geschafft sämtliche Zimmer im Obergeschoss mit Ethernetkabeln zu versehen. Die Leerrohre lagen ja bereits, doch der Abstand von der Unterputzdose zum Verteiler ist einfach zu groß (diese ist im Erdgeschoss). Daher mussten an diversen Stellen noch zwischendosen gesetzt und einiges an dem Verlauf der Leerrohre angepasst werden bis endlich alle Cat7 Kabel durchgezogen waren. Sogar das Kabel vom Dachboden (für die Telefonleitung hat es zum Verteiler geschafft! Alledings reichte die Zeit nicht mehr um weitere Rohre für die Wandheizung anzubringen. Morgen soll eine weitere Lieferung mit Rohren eintreffen *freu*.

Leerrohre für Ethernetkabel im Büro

Unterputzdosen für die Netzwerkverkabelung