30

Mai

2011

Vorgebohrte Auflagehölzer


30.05.2011, 28°C


Eigentlich ging es heute nur darum die verbleibenden 18 bis 20 Auflagehölzer für die Deckenschalung vorzubereiten. Das sind ca. drei Durchgänge à sechs Latten, was wiederum viele Bohrlöcher ergibt.

Viele vorgebohrte Auflagehölzer

Jetzt wo bald alle Auflagehölzer an die Deckenbalken angebracht sind, wird uns schmerzhaft bewusst, dass wir uns an der Verbindungsstelle in der Mitte des Hauses auch noch etwas einfallen lassen müssen. Dort treffen nämlich zwei vollkommen unterschiedliche Deckenbalkenhöhen aufeinander.
Aktueller Favorit: wir mauern die Lücken mit Lehmsteinen aus - *huch*, wie überraschend anders ;-) .

Die Lücke am Ende muss noch verschlossen werden

Weil wir demnächst damit beginnen wollen den Altlehm zu zerkleinern und für die Deckenfüllung vorzubereiten, bot sich das bombastische Wetter heute dafür an den Hof schonmal mit Wasser abzuspritzen. Ein sauberer Arbeitsplatz gehört einfach dazu.

Gereinigte Hoffläche

Und wo wir gerade beim Thema Lehm sind: hier noch die Überreste vom vergangenen Samstag. Nicht schlecht für einen kompletten Durchgang im Obergeschoss. Den verwenden wir dann für die manuellen Lehmputzarbeiten in den kommenden Tagen.

Lehmputzreste