13
Feb
2011
Die VFR bekommt ein neues Kegellager
Nachdem ich letzte Woche die Gabel der VFR (RC36/1) ausgebaut hatte, war es nun Zeit die Gabel der CBR (SC33) einzubauen. Doch bevor ich das machen konnte, musste die alte Lagerschale (Kugellager) von der Gabel entfernt werden, damit ich das Kegellager aufziehen konnte.
Ich kloppte also mit einem Hammer und einer Stahlstange einige Zeit auf der Lagerschale herum, schaffte aber nur den Blechring (Dichtungsring) unterhalb der Lagerschale aufzubrechen. Die Schale selbst bewegte sich nur wenige mm und blieb dann stur.
Die alte Lagerschale muss ab
Die paar mm waren aber eindeutig zu wenig, denn das verjüngte Stück auf dem Gabelschaft hielt noch einen guten Zentimeter an.
Also holte ich kurzerhand die Trennscheibe und schnitt die Lagerschale seitlich auf. Es reicht vollkommen den Stahl seitlich tief einzuschneiden. Danach gelang es mir die Lagerschale abzustreifen.
Das Kegellager wird aufgezogen
Jetzt hieß es das neue Kegellager wieder auf den gesäuberten Gabelschaft zu bekommen. Also Dichtscheibe unten drauf, dann Kegellager mit etwas Fett draufstülpen und dann … ?
Hier kam mir die alte Lagerschale zu Hilfe. Ich legte sie verkehrt herum auf das Kegellager und begann links und rechts mit leichten Schlägen das Lager auf den Gabelschaft zu treiben. Leider ging das nicht lange weiter. Es wurde schnell klar, dass ich ein besseres Werkzeug brauchen würde und so musste ich es dabei belassen.
Am nächsten Tag, nach einem Abstecher in den Baumarkt, kehrte ich als stolzer Besitzer eines Stahlrohrs zurück und vollendete meine Arbeit. Das Rohr passte genau über den Gabelschaft und ruhte genau auf der alten Lagerschale. Nach einigen kräftigen Schlägen saß das Lager wo es hin sollte.
Jetzt würde ich bald die Gabel einbauen können!