06

Mrz

2015

Kunststoff-Rundbürsten für den Winkelschleifer


7℃, bewölkt


Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich nach einer Bürste für den Winkelschleifer gesucht um damit die Balken in unserem Haus abzuschleifen. Dabei bin ich auf eine mir bis dato unbekannte Bauart gestoßen, die ähnliche einer Topfbürste direkt auf die M14-Aufnahme des Winkelschleifers geschraubt werden kann.

Die alte und die neü Kunststoff Rundbürste für die M14 Winkelschleiferaufnahme

Mit den Maßen 140⨉55mm ist sie etwas schmaler als die 100mm breite Schleifwalze wie man sie von professionellen Satiniergeräten her kennt. Das macht diese Rundbürste sehr handlich und obwohl der Durchmesser ähnlich groß ist wie der eines Satiniergeräts, kommt man mit dieser Bürste besser an schwierige Ecken heran.

Bis in die Ecken hinein kommt man allerdings niemals, da die Geometrie es schlichtweg verbietet, auch wenn die alte Bürste den Eindruck erweckt, dass es versucht wurde ☺.

Die alte Rundbürste hat ihren Dienst geleistet und das Borstenhaar lichtet sich

Die neü Rundbürste kommt mit vollem Borstenhaar daher

Die Kunststoff-Rundbürste mit M14 Aufnahme habe ich bei einem bekannten online-Auktionshaus ergattert zum überschaubaren Preis von €35,00 – da ich noch in keinem Baumarkt diese größe gefunden habe, gibt es für mich auch nur diese eine Quelle (ich habe durchaus recherchiert, bin aber leider nicht fündig geworden).

Wie man anhand der Vergleichsfotos zwischen der alten und der neu eingetroffenen Rundbürste erkennen kann, wird dieses Werkzeug intensiv genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit beim Aufhübschen von Holzbalken.

Ich kann sie jedenfalls nur wärmsten empfehlen!

Winkelschleifer mit zwei Rundbürsten aus Kunststoff