16

Apr

2010

Die Breitblattige-Hauhe


24.10.2009


Ich bin mit falschen Erwartungen an die Breitblattige-Haue herangegangen. Auf der Suche nach einer kürzeren Spitzhacke, dachte ich die Haue könnte diese auf engen Räumen ersetzen. Die Spitzhacke erwies sich in der Anfangszeit als unhandlich, wenn es darum ging unter dem Bodenschweller das Fundament auszuheben. Darum kaufte ich die Hauhe und hoffte damit genauso gut wie die Spitzhacke Lehmboden ausheben zu können - weit gefehlt, denn die Hauhe besitzt ein viel geringeres Gewicht als die Spitzhacke und ist somit zum 'Ausheben' von festem Lehmboden unbrauchbar.

Breitblattige-Haue

Fast drei Außenfundamente später habe ich die Hauhe wiederentdeckt - zum 'einkehren' des aufgehackten Lehmbodens in den liegenden Eimer. Zuerst hacke ich mit der Spitzhacke den festen Lehmboden auf, dann lege ich den Eimer vor mir auf den Boden und 'kehre' den Lehm mit der Hauhe in den Eimer. Das geht auch stehend, womit die Breitblattige-Haue nicht zu den schlechtesten Anschaffungen zählt - auch wenn der Preis von über €30,00 unverschämt ist.