12

Jun

2012

Wandheizung im Schlafzimmer abgeschlossen


12.06.2012, 19°C


Auch heute ging es mit der Wandheizung im Schlafzimmer weiter. Das letzte Stück stellte zwar keine große Fläche mehr dar, allerdings durchaus eine kleine Herausforderung.

Wandheizung auf Holzfaser Dämmung im Schlafzimmer I

Wie unter dem Fenster zu erkennen, war es mir nicht möglich die Alu-Verbundrohre dort vertikal zu verlegen. Stattdessen, musste ich den horizontalen Weg gehen um die Rohre nicht zu sehr zu belasten, da die Schleifen sonst zu eng geworden wären.

Wandheizung auf Holzfaser Dämmung im Schlafzimmer II

Als nächstes rief der Flur nach mir, doch hier kam ich nun endgültig zur Erkenntnis, dass ohne Biegefeder keine engen Radien herzustellen waren. Mir schmerzen bereits seit den ersten Tagen beide Daumen, da ich hiermit die Biegungen herstelle und es ist wirklich sehr mühsam eine enge Biegung ohne Hilfe herzustellen. Da mir das bereits beim Verlegen der Rohre ins Obergeschoss aufgefallen ist, habe ich gleich eine Außenbiegefeder bestellt die hoffentlich mit der nächsten Lieferung an Rohren eintrifft.

Zaghafter Anfang der Wandheizung im Flur

Alu-Verbundrohr-Reste

Gerade noch sprach ich von der nächsten Lieferung, da gehen mir auch bereits die vorhandenen Rohre aus. Ich hoffe ja, dass der Nachschub bald eintrifft - die Spedition hat sich zumindest bereits für übermorgen angekündigt. Das passt mir auch sehr gut, da ich ohnehin morgen keine Zeit habe auf der Baustelle zu arbeiten :-) .

Alu Verbundrohr Reste stapeln sich

Was ich mit den Rohrresten anstelle ist mir noch nicht klar. Vielleicht bastel ich mir eine Deckenheizung für die Werkstatt oder beheize den Heizraum? Einige Enden sind allerdings erstaunlich üppig und so hoffe ich vielleicht noch irgendwo Rohr und somit Geld einsparen zu können.

Leere Kartons vom Alu Verbundrohr stapeln sich