25

Mai

2014

Weitere Lehmarbeiten im Badezimmer und so


22℃


Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Mäusehotel in der Decke unseres zukünftigen Schlafzimmer, die uns dann fast auf den Kopf gefallen ist?

Das große Mäusehotel ist nun endgültig geschloßen

Lehmoberputz an der Lehmdecke

Nun, der letzte Abschnitt der Lehmdecke im Schlafzimmer hat jetzt seine letzte Lehmschicht bekommen. Die muss nur noch abgerieben werden, und dann ist auch dieser Teil der Decke und das unsägliche Nagetierhotel endlich spurlos beseitigt. Diese Stelle an der Decke hat mich damals bereits beim Kauf des Hauses beschäftigt und nun ist auch dieses Kapitel abgeschlossen *freu* .

Auch die letzte Deckenbahn wurde mit Lehmoberputz verkleidet

Aufputzarbeiten an den Fensterlaibungen

Ansonsten beschäftigen wir uns mit dem Aufputzen, Ausbessern und Ausgleichen der diversen Fensterlaibungen, -bänke und -stürze in vielen der Zimmer. Wieder einmal habe ich es nicht geschafft diese Arbeit zeitlich so zu staffeln, dass die Strukturarbeiten mit Lehm fertig sind, wenn die Wände bereit sind den Kalkputz aufzunehmen.

Weitermachen, einfach weitermachen…

Der Fenstersturz wurde mit Lehmputz angeglichen I

Der Fenstersturz wurde mit Lehmputz angeglichen II

Bei der Fensterbank im Flur hatte ich ursprünglich nicht vor, eine Putzgaze einzuarbeiten, doch als ich die fertige Fläche dann sah und zufälligerweise noch ein Streifen Putzgewebe umherlag, drückte und schob ich diese noch schnell in den feuchten Lehmputz – schaden kann es nicht.

Die Fensterbank aus Lehm im vorderen Flur

Das Putzgewebe wurde erst spät in den Lehm gedrückt

Im Badezimmer früher anfangen

Obwohl das große Badezimmer (ca. 25m2) im Obergeschoss nach hinten gestellt wurde, um Arbeitszeit und Kraft für die viel wichtigeren Schlafzimmer freizuhalten, ist jetzt ein guter Zeitpunkt um schon mit grundlegenden Lehmarbeiten zu beginnen. Dazu gehört natürlich das Ausarbeiten der Fensterlaibungen und Fensterbänke; doch nicht nur.

Der Fensterrahmen hat ein Lehmkleid erhalten

Der Fensterrahmen rechts mit Lehmputz

Der Fenstersturz im Badezimmer bekam eine Schicht Lehmputz

Gerade in diesem Zimmer gibt es einige sehr merkwürdige Stellen an den Übergangen zu den Fenstern oder den Unterzügen, die besonders viel Zuneigung Lehmputz benötigen. Es ist ratsam damit früh anzufangen, wie ich gerade im restlichen Obergeschoss (wiederholt) erfahren musste.

An den Lehmdecken im Badezimmer sind viele Reparaturarbeiten notwendig

Die Vertiefungen in der Lehmdecke beträgt mehrere Zentimeter

  1. Kommentare

    Bisher keine Kommentare.
    Schreib' doch einen :-)

* wird nicht veröffentlicht