04

Nov

2013

Putzleisten ziehen im Obergeschoss


04.11.2013, 10°C


Wie sicherlich bereits jedem aufgefallen ist, klaffen mitunter große Lücken zwischen den einzelnen Blogeinträgen. Das liegt manchmal daran, dass mir einfach die Zeit fehlt etwas am Haus zu machen, manchmal aber auch daran, dass ich keine Zeit habe das ganze zu dokumentieren. Doch ehrlich gesagt, will ich mich auch nicht unbedingt wiederholen und vieles von dem, was im Obergeschoss gemacht werden muss, wurde bereits am Untergeschoss ausführlich beschrieben und fotografisch festgehalten.

Im Badezimmer wurden die Putzleisten freigekratzt

Zu den langweiligsten Aufgaben gehört das entfernen unserer selbst gemachten Putzleisten aus Fichtenholz. Das waren ursprünglich mal einseitig gehobelte Rauspunddielen mit Nut & Feder, die mittels Handkreissäge in ca. 3cm breite Streifen geschnitten wurden.

Freigekratzte Putzleisten in der Saunäcke

Da die außenliegenden Kanten einer Rauspund-Planke entweder eine Nut oder eine Feder besitzen und sich hier der Lehmputz besonders gerne festhählt, müssen die Putzleisten "herausgeschnitten" werden. Dazu benutzen wir gerne ein Teppichmesser, mit dem wir links und rechts eine angewinkelte Furche neben der Putzleiste in den Lehmputz "schneiden".

Beidseitig ausgekratzte Putzleiste mitsamt einseitiger Feder

Ist die Leiste einmal freigeschnitten, kann sie (natürlich erst nach dem entfernen der Schrauben) problem- und gefahrlos aus der Wand gezogen werden. Schneidet man die Putzleiste nicht frei, so kommt es oft zu einem Abriss der Putzfläche beim herausziehen der Leiste.

Die Schlitze lassen viel Platz für weiteren Lehmputz

Einige der Putzleisten stammen noch von den Bauarbeiten aus dem Untergeschoss – doch jetzt haben sie endgültig ausgedient und können stattdessen im Winter für kuschelige Wärme sorgen.

Es sammeln sich die extrahierten Putzleisten

Es wurden viele Putzleisten entfernt

An einigen Wänden sind noch Putzleisten

  1. Kommentare

    Bisher keine Kommentare.
    Schreib' doch einen :-)

* wird nicht veröffentlicht