24

Nov

2012

Das große Fliesen legen im Flur


24.11.2012, 8°C, nieselig


Auch wenn das heutige Hauptaugenmerk auf dem Fliesenverlegen im Flur lag, so sind wir doch sehr froh darüber dass der fleißige Harry an anderer Stelle für uns weiter gemacht hat. Er kümmerte sich im Alleingang um die Rückseite der langen Flurwand und schaffte es die gesamte Wand vorzubereiten und mit der Kalk-Kaseinleimfarbe den ersten Anstrich zu geben.

Harry macht das Fotografieren Spass

Die lange Flurwand ist Büroseitig mit Kalk Kaseinleimfarbe gestrichen

Sobald "Zeit ist"™ oder spätestens am nächsten Wochenende werden wir an dieser Wand weiter machen. Diese Seite wird vorerst das Schlafzimmer darstellen, bis wir im nächsten Jahr das obere Stockwerk bezugsfertig haben.

Die lange Flurwand ist Hobbyzimmerseitig mit Kalk Kaseinleimfarbe gestrichen

Holzfliesen im Flur

Dieses Wochenende bat ich Florian, als tatkräftige, erfahrene Fliesenlegerkraft mich beim Flur zu unterstützen und bin begeistert von der geleisteten Arbeit. Trotz zahlreicher Unterbrechungen (irgendwie gab es unheimliche viele Fragen und Telefonate und Kinder die was wollten) schafften wir es einen großen Teil des Flurs mit Fliesen auszulegen.

Florian beim Fliesen legen

Keanu hat sehr viel mithelfen wollen beim Fliesen legen

Keanu hat viele Stunden bei uns gesessen und mitgeholfen Fliesen zu legen, Fliesen anzuzeichnen oder sogar Fliesen zu schneiden. Das machte er erstaunlich gut, aber es kostete mich auch etwas Zeit – was man nicht alles für die Kinder macht ;-) .

Florian und Ole beim Fliesen legen

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich gedacht, dass Florian und ich schneller vorankommen. Allerdings ist der Flur, wie Florian auch meinte, recht groß mit seinen 35m2 und wir sind immerhin keine beruflichen Fliesenleger.

Der Flur bekommt eine hölzerne Fliesendecke

Trotzdem lässt sich das Ergebnis sehen und die Begeisterung war allen ins Gesicht geschrieben. Diese Fliese kommt offensichtlich sehr gut an und macht sich besser als auf den Fotos zu erkennen. Der graue Schleier sind übrigens die Reste vom Fliesenkleber.

Wir haben kaum Höhnausreisser zu beklagen bei der Fliesendecke

Der geflieste Boden sieht eben aus

Wohlfühl-Küche

Das ist vielleicht etwas übertrieben aber es ist schon bezeichnend, dass Keanu sich in die Küche gesetzt hat um dort mit Harrys Ziio zu spielen. Überhaupt ist die Begeisterung bei den Jungs groß, dass unsere ewige Baustelle endlich heimischen Charakter annimmt. Verständlich, wenn man bedenkt dass die kleinen Menschen fast ihr halbes Leben auf den Einzug warten.

Keanu der kleine Fliesenhelfer fühlt sich wohl in der Küche

  1. Kommentare
    1. Christof · 27.11.2012 · 10:15

      Kein ding hab herzlich über meine Namensänderung gelacht. Freut mich das ich euch da auch mal die Arbeit erleichtern konnte. Denk dran wenn ihr den Zeiplan schafft und dann die Umzugshelfer fehlen bescheid zu sagen! Angebot steht

    2. Ole Der Bauherr :-) · 27.11.2012 · 08:19

      @Christof / Matthias: Oh! Tut mir leid, das habe ich durcheinander gebracht ^^. Aber der Tipp war trotzdem gut :-D

    3. Christof aka. Matthias · 26.11.2012 · 21:28

      'Den Tip hab ich doch gern gegeben

    4. Ole Der Bauherr :-) · 25.11.2012 · 09:42

      @Matthias: Wir haben für die erste Fliesenreihe übrigens deinen Tipp mit dem Kreppband praktiziert. Das funktionierte tadellos! Kein Suchen nach der Referenzlinie, kein ständiges Freikratzen oder anhalten des Richtscheits. Danke & Gruß!

* wird nicht veröffentlicht