22

Jul

2012

Schilfrohrmatten an Fenstern und Fachwerk


22.07.2012, 22°C, bewölkt


Heute wollten wir die Dinge etwas ruhiger angehen und so entschlossen wir uns die Zeit mit Kleinarbeiten zu verbringen. Schilfrohrmatten zurecht zu schneiden und ans Fachwerk zu tackern ist mühsam und irgendwie wenig belohnend, weil das Schilfrohr nicht sichtbar bleibt sondern nur eine Halterung für den aufgeputzten Lehm bietet. Natürlich ist das gut und wichtig aber irgendwie nicht "Cool" – ein Glück, dass Annika das Spaß macht – mir ist es irgendwie nicht monumentalistisch genug :-D .

Schilfrohrmatten am Fachwerk im Gäste WC

Schilfrohrmatten am Fachwerk im Gäste WC am Fenster

So machte Annika im Gäste-WC ihr Ding, während ich mich um die Schilfrohrmatten um die Fenster herum kümmerte. Immerhin ist jetzt endlich die Vorgehensweise an der Fensterfront der Rückwand geklärt – ein Thema was schon Ewig in der Luft hängt, da die Unterzüge hier sehr dünn sind und so gut wie keinen Halt für eine durchgehende Dämmung und Putzschicht boten.

Schilfrohrmatten am Fenster im Hobbyzimmer

Schilfrohrmatten am Fenster im Flur links

Schilfrohrmatten am Fenster im Flur rechts

Auch rechts an der Tür wurde Schilfrohr befestigt

Alle Alu-Verbundrohre wurden bemessen

Vor einigen Tagen habe ich eine sehr nette E-Mail von Marcel bekommen, der mir einige Tipps rund um die Wandheizung offenbarte. Darunter auch, dass ich mir unbedingt die Rohrlängen der einzelnen Heizkreise vermerken sollte, weil das den hydraulischen Abgleich vereinfachen würde. Ich bin immer dankbar für hilfreiche Tipps und so will ich diesen auch gerne mit allen teilen.

Alle Alu Verbundrohre wurden beschriftet und deren Länge abgemessen

Bezeichnung Von Bis Heizkreislänge
 
Rechte Seite (beginnend rechts außen) m m m
Flur OG Ofen 30 98 68
Kind R Ofen 2 49 47
Bad Sauna 0 28 28
Badezimmer 9 99 90
Schlaf seite 23 94 71
Schlaf vorne 32 148 116
Wohn seite 44 151 107
Wohn vorne 6 99 93
Gäste-WC 8 99 91
Küche 55 149 94
Rechte Seite (endend mitte rechts) m m m
 
Linke Seite (beginnend links außen) m m m
Flur OG Treppe 26 99 73
Flur EG Ofen 17 146 129
Kind R Treppe 1 42 41
Kind M 34 150 116
Kind K 24 149 125
Flur OG vorne 11 99 88
Büro vorne 13 100 87
Büro hinten 25 100 75
Hobby 17 150 133
Linke Seite (endend mitte links) m m m
  1. Kommentare
    1. mama · 14.08.2012 · 14:41

      Yup, we come visit you in winter.

    2. Dirk · 05.08.2012 · 22:45

      'Holla die Waldfee! Das sind echt mal Leitungslängen - da wirds auch bei -50 Grad draussen kuschelig warm

* wird nicht veröffentlicht