19

Mai

2012

Schrauben und Matten und Unterputzdosen


19.05.2012, 22°C


Ich hatte es versäumt rechtzeitig neue Schrauben einzukaufen und als dann urplötzlich keine 6×200er Torx-Schrauben mehr da waren, habe ich doof geguckt. Zu dumm. Glücklicherweise war gerade 25% auf alles bei einem dieser Hobby-Bauherr-Apotheken und selbst mit 25% sind die nicht günstig. Also biss ich mir auf die Unterlippe, gab meinem Stolz einen Tritt und kaufte ein kleines Paket der sündhaft teuren Schrauben. Letztendlich zahlte ich für 20 Stück ca. €14,00, was den Preis für eine Schraube auf ¢70 hochschnellen ließ. Wenn ich die online kaufe liegen ich bei ¢50 pro Schraube. Ein gewaltiger Unterschied wenn man bereits mehrere tausend davon gekauft hat.

Nachtrag: Einige Tage späte machte ich die noch viel schmerzhaftere Erkenntnis, dass ich in der Scheune doch noch ein 100er Paket herumliegen hatte, welches einfach nicht an der gewohnten Stelle lag. Naja, dann lerne ich mal daraus ;-) .

Frustrierend teure Baumarkt Schrauben

Die Schilfrohrmatten-Tackerorgie

Nach einem Slow-Start in den Tag machten Annika und ich uns daran am Haus weiter zu kommen. Sie tackerte im Obergeschoss fleißig weitere Schilfrohrmatten an das Fachwerk und schaffte weitere Teile des Flurs und des Badezimmers. Selbst Morien beteiligte sich etwas am Getacker - fand aber mehr Gefallen an dem "BangBangBang" des Elektro-Tackers, als am Verschließen der glatten Fachwerk-Balken :-) .

Schilfrohrmatten am Fachwerk im Badezimmer

Schilfrohrmatten am Fachwerk im Flur

Verkabelung in der Küche und Gäste-WC

Für mich ging es im Erdgeschoss mit einer Handvoll Schrauben in der Küche und dem Gäste-WC weiter. Dabei fiel mir natürlich auf, dass die Verkabelung im Erdgeschoss optisch eine Katastrophe ist. Ich muss da noch einmal ran, denn wenn ich das meinem Vater (Elektroingeneur und Dozent für Elektrotechnik) oder Schwiegervater (Elektriker-Meister) zeige, dann bekomme ich die Leviten gelesen ^^.

Verkabelung in Küche und WC

Verkabelung in der Küche

Grob waren die Leitungen für Herd, Küche und Gäste-WC jedenfalls verlegt und somit zumindest etwas geschafft worden. Sobald die nachbestellten Schrauben angekommen sind, kann ich dann alles aufräumen und endgültig befestigen.

Zuleitung 10mm2 für den Ofen

  1. Kommentare

    Bisher keine Kommentare.
    Schreib' doch einen :-)

* wird nicht veröffentlicht