31

Mrz

2012

Mauerschlitze im Obergeschoss werden zugemauert


31.03.2012, 7°C


Der innere Schweinehund muss auch im Urlaub erst besiegt werden, bevor es mit der Arbeit weitergehen kann. Heute hatte ich mir auf die Fahne geschrieben die obersten Schlitze im frisch errichteten Mauerwerk zu verschließen. Besonders fester Lehm und zugeschnittene Lehmsteine sollten mir dabei helfen.

Lehmsteine zugeschnitten und aufgelegt im Flur

Eingemauerte Lehmsteine im Flur

So schnitt ich zuerst die Lehmsteine zu und legte diese trocken und lose in die Mauerschlitze, bevor ich mich um den Lehm kümmerte. Wie es Murphy so will, gelang es mir partout nicht meine Staubmaske zu finden und so schnitt ich munter in einer Lehmstaubwolke vor mir her :-( ich Blödmann.

Geschnittene Leichtlehmsteine im Badezimmer am Schornstein

Eingemauerte Leichtlehmsteine im Badezimmer am Schornstein

Nach etlichen Stunden und drei Kübeln Lehmputz war es mir dann aber geglückt: alle Gefache waren endgültig verschlossen was nun wieder einmal für ein völlig neues Gefühl sorgt. Wenn das Radio nun im Flur spielt, dass kommt der Ton nur noch durch die Tür und nicht mehr von überall. Daran muss ich mich erst gewöhnen :-D . Besonders faszinierend ist allerdings das Ausbleiben des typischen "Halles" auf einer leeren Baustelle. Selbst im Flur, wo kaum Holzfaserdämmplatten den Schall schlucken können, ist die Akustik bereits sehr wohnlich. Ich bin gespannt wie das später wird.

Geschnittene Leichtlehmsteine im Badezimmer

Eingemauerte Leichtlehmsteine im Badezimmer

Stolzes Kind im eigenen Zimmer

Keanu in seinem Zimmer

Alte Lehmsteine in der Wiederaufbereitunsanlage

Die Kinder sind momentan sehr bemüht ihr Punktekonto aufzustocken. Das Standardkontingent umfasst acht mögliche Punkte am Tag – was für 24 Minuten Computerzeit reicht. Allerdings schaffen Sie es nicht, diese Punktzahl so zu erreichen. Daher gibt es weitere Möglichkeiten an die heiß-ersehnte Computerzeit zu gelangen wie z.B. alte Lehmsteine zu überarbeiten. Für 20 bereinigte Lehmsteine gibt es 10 Punkte und so können Versäumnisse bei den Arbeiten rund um den Haushalt schnell mal ausgeglichen werden. Das wichtige dabei ist, dass wir so den besonderen "Wert" der Computerzeit hervorheben und erhalten können und die beiden Prinzen nicht gleich alles für gegeben annehmen.

Diese 20 Lehmsteine sind jedenfall jederzeit für weiterführende Arbeiten bereit und das freut mich :-) .

Alte Lehmsteine vom Restlehm befreit

  1. Kommentare

    Bisher keine Kommentare.
    Schreib' doch einen :-)

* wird nicht veröffentlicht