27

Mrz

2012

Schilfrohrmatten geschnitten von der Rolle


27.03.2012, 16°C


Als erzieherische Maßnahme läft für die Kinder momentan ein Punkte-System. Durch diverse Arbeiten im Haushalt können sie sich Punkte verdienen, mit denen Sie dann "Dinge" bei uns eintauschen können. So gibt es für 10 Punkte z.B. eine halbe Stunde Computerzeit und die steht hoch im Kurs :-D . So verwundert es auch niemanden, das Morien es auf sich genommen hat die 600cm langen Schilfrohrmatten in 17cm Streifen zu schneiden für 2 Punkte pro Matte. Als Erfolgsbonus für drei geschnittene Matten gab es dann einen Punkt dazu.

Ein "real-life achievement" sozusagen. Gamification rules :-) .

Morien schneidet Schilfrohrmatten

Er hat sich aber wirklich Mühe gegeben und einen super Job geleistet. Solche kleinen Arbeiten erleichtern das Vorankommen für mich sehr, da ich die Matten nicht schneller schneide als andere – in der selben Zeit jedoch Lehmwände mauern kann.

Schilfrohrmatten in 17cm Streifen

Trennwand zwischen den Kinderzimmern

Wo ich gerade von den Kindern spreche fällt mir ein, dass die beiden sich ja unglaublich lieb haben (scnr) weshalb es eine gute Idee ist eine solide Wand zwischen die Zimmern aufzubauen. Da fehlte jedoch noch ein Stück und das habe ich in den letzten beiden Tagen nachgeholt. Normalerweise dauert das natürlich nicht so lange aber wir haben zwischendurch noch Fussball gespielt und sonstige Sachen gemacht.

Die rechte hälfte der Wand habe ich übrigens schon vor sehr langer Zeit gemauert. Ich glaube sogar bevor die Zimmerleute bei uns waren… damals.

Die Oeffnung zwischen den Kinderzimmern MUSS verschlossen werden

Feuchte Lehmsteine zwischen den Kinderzimmern

Lehmwand zwischen den Kinderzimmern ist zugemauert

Kindertrennwand aus Lehm

Lehmwände trocknen

Das erfreuliche bei diese Sagenhaften Temperaturen und dazu milden Winden ist die Geschwindigkeit mit der die Lehmwände trocknen. Es macht wirklich Spaß quasi dabei zugucken zu können, wie die dunklen Flächen und Fugen der typischen Lehmfarbe weichen.

Die Lehmwand im Flur ist fast durchgetrocknet

Als Vergleich zu der vor 11 Tagen gemauert Wand (oben) dient die vor zwei Tagen gemauerte Wand zwischen dem Schlafzimmer und dem Badezimmer.

Noch frische Lehmwand zwischen Schlafzimmer und Badezimmer

Reste und Sonstiges

Nachdem jetzt die letzten Gefache zugemauert wurden und lediglich die Fugen am obersten Ende der Mauern noch gestopft werden müssen, wird klar wieviele Steine wieder nach unten wandern. Insgesamt durchaus verkraftbar und zusammen mit der noch eingeschweißten Palette auf dem Hof dürften die Mauerarbeiten im Erdgeschoss gesichert sein.

Die letzten Lehmsteine im Obergeschoss

Putzleisten die nicht verwendet wurden

Beim Aufräumen der kleinen Scheune und Umstapeln der Holzfaserdämmplatten-Reste (Pavatex Pavadentro) habe ich die beiden Putzleisten gefunden, die oben in der Ecke im Badezimmer gefehlt haben. Ihr erinnert vielleicht: das war die Wand/Ecke die mich so unglaublich viel Zeit gekostet hat, weil ich ständig von Hand Lehm auftragen musste. Jetzt kann ich die Putzleisten feierlich verbrennen :-) .

Reste von Pavatex Pavadentro Holzfaserdämmplatten

  1. Kommentare

    Bisher keine Kommentare.
    Schreib' doch einen :-)

* wird nicht veröffentlicht