31

Dez

2011

Dämmung im Badezimmer und Schlafzimmer


31.12.2011


In den vergangenen Wochen habe ich ab und an am Haus gearbeitet und bin dabei stetig vorangekommen, ohne mich kaputt zu arbeiten. Ich habe nicht, wie sonst üblich, jeden Tag einzeln darüber berichtet was vorgefallen ist, weil mir einfach die Zeit fehlte. Im Prinzip bin ich immer noch dabei die Innendämmung im oberen Stockwerk zu vervollständigen und bin ausgesprochen froh über den lauen Winter. Das war aber auch nur fair nach dem miserablen Sommer :-) .

Diese Seite ist grob in chronologischer Reihenfolge und fasst die Arbeiten der vergangenen Wochen zusammen. Im Kern habe ich die gesamte rechte Hauswand und ein gutes Stück der vorderen gedämmt. Es sind einige Zuschnitte dabei aber die Bereiche oberhalb der Fenster habe ich rundherum ausgelassen, da diese viel Zeit benötigen und nicht wesentlich zur Dämmung des Hauses beitragen. Sie folgen, sobald ich mit den großen Flächen fertig bin.

Problemkind Badezimmerecke

Hach ja, die Ecke. Da entweicht mir ein Seufzer ob meiner Dummheit diese nicht im Sommer bereits korrigiert zu haben. Jetzt sitze ich da mit dem Problem der enormen Abweichung und mangelnder Luftbewegung um die erforderliche Lehmstärke schnell trocknen zu können. Also habe ich erst einmal zaghaft etwas Lehm aufgetragen und werde Stück für Stück die Unebenheit ausgleichen und die Wand angleichen.

Badezimmer Eckwand mit Lehmputz

Auf dem unteren Bild ist wunderbar zu erkennen wie stark die hintere Wand abweicht. Natürlich werde ich sie nicht komplett angleichen, aber etwas Überlappung der Dämmung wünsche ich mir schon an der Hausecke. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis genug Lehm aufgetragen wurde – ich berichte weiterhin ;-) .

Schiefe Wand im Badezimmer

Holzfaserdämmung vom Badezimmer bis ins Schlafzimmer

Die rechte obere Wand des Hauses war zum Glück nicht eine solche Katastrophe wie die hintere. Hier hatte ich scheinbar noch gewissenhafter den feuchten Lehm abgezogen und darauf geachtet, dass alle Putzleisten korrekt angebracht waren, daher beschränkte sich die Komplexität auch ausschließlich auf das Zusägen und Anpassen.

Holzfaserdämmplatten im Badezimmer

Innendämmung vom Badezimmer bis Schlafzimmer

Holzfaserdämmplatten im Schlafzimmer

Die Weihnachtshelferlein

Als Morien einmal von seiner Klassenlehrerin gefragt wurde, wass er denn Weihnachten unternommen hätte, antwortete er "Wir waren auf der Baustelle und haben gearbeitet, wie jede Weihnacht". Damit diese tugendhafte Einstellung nicht einschläft, haben die Jungs mir auch diesmal geholfen, indem sie Dämmstoffteller mit Schrauben konfektionierten. Das erspart mir viel Zeit und die Kinder bekommen das mit einem Lachen hin :-) . Nebenbei langweilen sie sich dann auch nicht bis zur Bescherung…

Helferlein konfektionieren Dämmstoffteller mit 200mm Spax

Innendämmung vom Schlafzimmer bis in den Flur

Die nachfolgende Arbeit hat tatsächlich heute, am 31.12.2011 statt gefunden.

Heute ging es mit der Dämmung weiter – diesmal an der oberen, vorderen Hauswand. Das nächste Bild zeigt die Wand im Schlafzimmer bevor die Dämmung angebracht wurden, während das darunter die fertig gedämmte Wand darstellt.

Die vordere Hauswand des Schlafzimmers

Die gedämmte vordere Hauswand des Schlafzimmers

Es sind die Zuschnitte um das Fachwerk und die Fenster herum, die wirklich viel Arbeit kosten und enorm viel Zeit verschligen. Selbst wenn man in Übung ist, fällt es dennoch schwer zügig und gleichzeitig sparsam zu arbeiten.

Auf dem unteren Bild blickt man vom Badezimmer ins Schlafzimmer und dabei auf einen der letzten Stapel mit Holzfaserdämmplatten.

Blick vom Badezimmer ins gedämmte Schlafzimmer

Das letzte Bild zeigt die Werkstatt am vorderen Ende des Hauses (im Obergeschoss) in dem anfänglich grünem Licht der Halogendampflampe. Sobald die Lampe ausreichend erwärmt ist, verändert das Licht noch seine Farbe. Hinter den beiden Holzböcken sieht man die kläglichen Reste der vorletzten Palette und dahinter den nächsten zu dämmenden Abschnitte: die Flurwand an der vorderseite des Hauses.

Dämmwerkstatt in grünem Licht

  1. Kommentare

    Bisher keine Kommentare.
    Schreib' doch einen :-)

* wird nicht veröffentlicht