02

Aug

2010

Ein halbes Fach für ein Fenster


02.08.2010, 20°C, zum Ende regnerisch


Es gibt an der Hausrückwand nicht mehr viel was mir mauern können zum jetzigen Zeitpunkt, da wir auf Arbeiten der Zimmerleute angewiesen sind. Das ist zwar schade aber nicht weiter schlimm, denn es gibt noch genügend Dinge die erledigt werden müssen. Noch sind wir ja ohnehin nicht fertig mit dem Mauern - andererseits fehlt nicht mehr wirklich viel :-) .

Die Rückseite des Hauses bekommt immer mehr Gesicht

Dem breiten Fach (gigantische 145cm) haben wir nur neun Reihen Leichtlehmsteine spendiert, da hier noch ein Riegel für das Fenster eingezogen werden muss (Zimmermannsarbeit). Wir hätten eventuell noch eine Reihe zumauern können aber das hätte den Zimmerleuten keinen Platz mehr zum Arbeiten gelassen.

Das Fach bleibt so niedrig da hier noch ein Fensterriegel fehlt

Demnächst noch ein paar Schlitze verschliessen und dann sind wir hier fertig

Die verbleibenden Schlitze, rund um das Obergeschoss, werden wir angehen, sobald das bestellte HM-Bandsägeblatt angeliefert wurde; denn keiner von uns hat Lust diese dünnen Scheiben von Hand zu sägen (Armkrampf und Irrsinn sind da vorprogrammiert). Wir berichten, sobald das gute Stück eingetroffen ist.

Ein Fach mit Lehmsteinen in Erwartung eines Fensters

Jeder wird sich jetzt fragen was wir die restliche Zeit gemacht haben.
"Kann ja nicht so lange gedauert haben, da mal eben 54 Leichtlehmsteine in ein gerades Fach einzumauern"
Stimmt, hat es auch nicht ;-) .

Wir haben am Wochenende einen Anruf, mit freudigem Inhalt, von unserem Zimmermann erhalten. Sie können uns Holz besorgen und müssten mal wissen was wir noch so herumliegen haben um abzuschätzen was wir noch brauchen. Nichts leichter als das …

Holz-Bestand Bergstraße 4
17 × 18 × 205 cm
20 × 20 × 205 cm
20 × 20 × 280 cm
25 × 18 × 295 cm
26 × 17 × 300 cm
15 × 20 × 320 cm
21 × 15 × 405 cm
16 × 18 × 415 cm
15 × 20 × 555 cm
15 × 21 × 595 cm
17 × 14 × 755 cm

Hier noch eine meisterhafte Abschätzung was an Holz benötigt wird:

Linke Wand
Ständer   7   245cm (mit Verschnitt)
Riegel   5   160cm, 105cm, 140cm, 140cm, 120cm (ohne Verschnitt)
Querstrebe   1   Zur Rückwand - ca. 245cm?
Bodenschweller   1   11m
 
Rechte Wand
Ständer   5   245cm (mit Verschnitt)
Riegel   4   160cm, 160cm, 160cm, 120cm (ohne Verschnitt)
Querstrebe   1   Zur Vorderwand - ca. 245cm?
Kopfbänder   2   Im Essbereich - ca. 130cm/Stk?
Bodenschweller   1   11m
 
Im Flur
Kopfbänder   2   Zwischen linker und rechter Wand ca. 130cm/Stk?
 
Wand Wohnzimmer / Küche
Ständer   3   245cm (mit Verschnitt)
Riegel   2   120cm (ohne Verschnitt)
Bodenschweller   1   5m
Zwei der Ständer, mitsamt Querstrebe, sind noch vorhanden.
 
Badezimmer EG
Ständer   4   245cm (mit Verschnitt)
Riegel   4   120cm, 110cm, 100cm, 100cm (ohne Verschnitt)
Kopfbänder   2   Unter KVH in der Küche - ca. 130cm/Stk?
Bodenschweller   2   3m/Stk
 
  1. Kommentare

    Bisher keine Kommentare.
    Schreib' doch einen :-)

* wird nicht veröffentlicht