27

Mai

2010

Fachwerk-Entfernung


27.05.2010, 15°C, bewölkt


Wie weit daneben kann man eigentlich 10T Betonkies abladen? Wir haben es herausgefunden: satte 5 Meter ;-)

Jedenfalls war ich ziemlich überrascht, als ich gestern plötzlich mitten auf dem Hof mehrere Kubikmeter Betonkies vorfand, obwohl die explizite Absprache bestand, dass der Fahrer auf dem alten Haufen ablädt.

Der Betonkies sollte auf den alten Haufen Zielwasser hat der Fahrer nicht gerade getrunken

Genug gejammert - werde ich halt einen Feuerwehrkollegen bitten mit seinem Trecker das mal eben umzuschaufeln ;-)

Gleich danach habe ich jedenfalls weitergemacht mit dem Abstützen und anschließendem Abriss des inneren Fachwerks. Dazu musste aber vorerst der Zählerkasten umgehängt werden. Ich dachte ich könnte ihn an die Aussenwand schrauben, aber leider ist die Zuleitung nicht lang genug dafür, deshalb steht er jetzt auf Böcken. Ich durfte mal wieder feststellen wie wahnsinnig nützlich eine Bockwinde ist (unter dem Stahlblech-Sicherungskasten).

Der Sicherungskasten ist am Fachwerk befestigt aber das Fachwerk soll weg

Riegel raus Holznägel raus und Bodenschwelle raus schon klappt das Fachwerk zusammen

Das Fachwerk ist weg und der Sicherungskasten steht auf Böcken

Auch das Fachwerk zwischen dem Flur und dem Wohnzimmer ist abgebaut

Auch die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche ist gefallen

Manchmal muss der Druck vom Fachwerk genommen werden bevor der Holznagel raus geht

Es steht jetzt keine einzige Innenwand mehr im EG. Aber diesmal haben wir nicht vor uns so lange Zeit zu lassen mit dem Fundament. Am Samstag wird die Sauberkeitsschicht gegossen und am Wochenende darauf beginnen wir mit dem Fundamentgiessen. Bis dahin heisst es: Erdaushub!

Ich habe auch schon gleich damit begonnen die ehemaligen Fundamentsteine aufzuhacken und zu stapeln aber nach einer halben Stunde hatte ich keine Lust mehr ;-)

Das Fachwerk ist weg und die Fundamentsteine bereits ausgehoben

  1. Kommentare

    Bisher keine Kommentare.
    Schreib' doch einen :-)

* wird nicht veröffentlicht