18

Nov

2009

Schalungssteine und Lieferschwierigkeiten


18.11.2009, 11°C und sehr stürmisch


Weder die Schalungssteine, noch der Betonkies sind heute angekommen. Das hat uns stutzig gemacht, also habe ich gleich bei meinem Baustoffhändler angerufen. Mein Ansprechpartner war zwar nicht da, aber der Herr am Telefon war mit der Lieferung vertraut und hat, nach Absprache mit seinem Kollegen, gleich berichten können, dass die Steine diese Woche nicht mehr kommen würden.

Meine Antwort lautete ungefähr: $%$!*@#^*#@$!1!11!
Woraufhin der etwas verdutzte Herr am anderen Ende sofort vorgeschlagen hat, die Sachlage nochmal mit meinem Ansprechpartner zu besprechen und sie würden sich gleich morgen früh bei mir melden - dann wüsste man mehr.

Uns fehlen aktuell ca. 30 Steine; also eine Palette. Wenn Sie schon nicht die gewünschten 5 Paletten liefern können, vielleicht schaffen Sie es zumindest noch eine zusammen zu kratzen.

Eine lange Fundamentschalung

Das hat mich natürlich nicht davon abgehalten das Fundament trotzdem weiter vorzubereiten. Also habe ich begonnen die Schalungssteine entlang der Sauberkeitsschicht zu verlegen. Zuerst frei Hand, doch nach ca. 6 Steinen habe ich doch eine Linie auf die Betonschicht gemalt und später die Lage der ersten Schalungssteine "korrigiert".

Zur Erinnerung: Die Schalungssteine müssen gut ausnivelliert sein, da sich der Fehler sonst zur obersten Schicht immer weiter verstärkt.

Anschluss an das erste Fundament

Sagte ich nicht vor Kurzem mal, dass wir in Waage wären mit dem ersten Fundament? Tja, das stimmt nicht ganz. Wir haben leider doch einen Höhenunterschied von ca. 2cm. Ich finde immer noch, dass es ziemlich gut ist für Anfänger. Die kleine Stufe werde ich schon irgendwo verstecken können :-)

Das Stück fehlte

Ca. 4 Steine fehlten mir heute um die unterste Schicht fertig legen zu können. Die zweite Schicht ist schon zugeschnitten und vorbereitet aber ich wollte lieber das Telefonat morgen abwarten, bevor ich weitermache. Vielleicht müssen wir irgendwie anders improvisieren.

  1. Kommentare

    Bisher keine Kommentare.
    Schreib' doch einen :-)

* wird nicht veröffentlicht