04

Sep

2009

Das hintere Fachwerk steht wieder!


04.09.2009


Das hintere Fachwerk

Jetzt waren die Zimmerleute eine Woche da und die hintere Fachwerkwand steht wieder. Es ist sehr beruhigend zu sehen, dass keine Baustützen mehr nötig sind um das Haus aufrecht zu halten. Das Haus wurde, im Laufe der Arbeiten, noch etwas mehr 'nach oben' gedrückt mit den Baustützen.

Der Eckstaender steht auch bereits

Wie man sehen kann, steht der Eckständer bereits wieder. Aufrund der Beschaffenheit der beiden Bodenschwellen, war es mit den ganzen Schrägen und Kanten keine 'einfache' Verbindung. Auch die Verbindung in Längsrichtung habe ich nochmal fotografiert, damit man die Holznägel und Keile zum 'festziehen' sehen kann.

Eckverbindung der Bodenschwellen

Laengsverbindung zwischen zwei Schwellen

Da noch etwas vom Tag übrig blieb, habe ich noch ein halbes Gefach ausgemauert. Morgen machen wir noch mehr Lehm.

Halbes Fach ausgemauert

  1. Kommentare

    Bisher keine Kommentare.
    Schreib' doch einen :-)

* wird nicht veröffentlicht